brezelmann01 hat folgendes geschrieben: |
@Ulf: Hast du mal vorher und nachher den Synchronisationswinkel mit VagCom angeguckt?! Jetzt warst du ja quasi dein eigenes "Versuchskaninchen" zu unserem damaligen Thema. |
Hi Dirk,
leider nur "ein bißchen".
Hatte VAGCOM am Polo erst 1 x in Betrieb, noch ohne passende Labeldatei.
Hab zwar alles durchgeblättert, aber keine genaue Erinnerung mehr wie die diversen, für mich neuen PD-Werte waren.
Ich meine aber keinen auffälligen Wert bemerkt zu haben, der der Sync.Winkel sein könnte -> also wohl Null.
Wenn ich nochmal Zeit zum VAGCOMen habe, werde ich es natürlich genauer prüfen.
Erste Ergebnisse der Neueinstellung:
Verbrauch im Wesentlichen unverändert / evtl. minimal weniger (laut Einzelfahrt-Durchschnittsanzeige).
Aber der Motor fühlt sich etwas bissiger an und scheint bei Vollgas etwas williger hochzudrehen.
Im 3. Gang kam er mir bisher in Richtung 4000 ein wenig phlegmatisch vor, was ich aber auf die PD-typische Drehmomentkurve schob.
Das fällt jetzt nicht mehr so auf, er scheint gleichmäßiger von 2000 bis 4000 durchzuziehen.
EDIT:
Hab gerade noch ein paar ernüchternde DZR-Tests gemacht.
Ergebnis jetzt ca. 134 PS, vorher ca. 132 . . .
@ Julian: Woher wußtest Du im Voraus das Ergebnis