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Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? | Beiträge 38+

 
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ulf
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Beitrag17-03-2004, 22:37    Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? Antworten mit Zitat

mersente hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf ,ja genau , Du hast ja OT des 1.Zylinders am Schwungrad ermittelt , folglich brauchst Du nur den Absteckdorn für die NW , der exakt 6mm Durchmesser hat , also brauchst Du nur einen 6mm-Bohrer. icon_wink.gif

So, ich hab das heute mal durchexerziert (mit 3 Bohrern von 4 bis 6mm).

Ergebnis: Die NW meines Motor war ab Werk 3° kW zu spät eingestellt (bei abgesteckter NW stand der vorwärts durchgedrehte Motor laut OT-Marke am Schwungrad schon auf 3° nach OT).
Hab die Einstellung korrigiert.

Mal sehen, ob sich das bei Leistung und / oder Verbrauch bemerkbar macht . . .
Gruß Ulf
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Julian
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Beitrag17-03-2004, 22:47    Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? Antworten mit Zitat


Hab die Einstellung korrigiert.

Mal sehen, ob sich das bei Leistung und / oder Verbrauch bemerkbar macht . . .

133.9 PS? icon_biggrin.gif
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brezelmann01
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Beitrag18-03-2004, 0:22    Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? Antworten mit Zitat

Hi!
@Ulf: Hast du mal vorher und nachher den Synchronisationswinkel mit VagCom angeguckt?! Jetzt warst du ja quasi dein eigenes "Versuchskaninchen" zu unserem damaligen Thema.


MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

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ulf
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Beitrag18-03-2004, 17:23    Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
@Ulf: Hast du mal vorher und nachher den Synchronisationswinkel mit VagCom angeguckt?! Jetzt warst du ja quasi dein eigenes "Versuchskaninchen" zu unserem damaligen Thema.

Hi Dirk,

leider nur "ein bißchen".

Hatte VAGCOM am Polo erst 1 x in Betrieb, noch ohne passende Labeldatei.
Hab zwar alles durchgeblättert, aber keine genaue Erinnerung mehr wie die diversen, für mich neuen PD-Werte waren.
Ich meine aber keinen auffälligen Wert bemerkt zu haben, der der Sync.Winkel sein könnte -> also wohl Null.

Wenn ich nochmal Zeit zum VAGCOMen habe, werde ich es natürlich genauer prüfen.


Erste Ergebnisse der Neueinstellung:

Verbrauch im Wesentlichen unverändert / evtl. minimal weniger (laut Einzelfahrt-Durchschnittsanzeige).

Aber der Motor fühlt sich etwas bissiger an und scheint bei Vollgas etwas williger hochzudrehen.
Im 3. Gang kam er mir bisher in Richtung 4000 ein wenig phlegmatisch vor, was ich aber auf die PD-typische Drehmomentkurve schob.
Das fällt jetzt nicht mehr so auf, er scheint gleichmäßiger von 2000 bis 4000 durchzuziehen.

EDIT:
Hab gerade noch ein paar ernüchternde DZR-Tests gemacht.
Ergebnis jetzt ca. 134 PS, vorher ca. 132 . . . icon_confused.gif

@ Julian: Woher wußtest Du im Voraus das Ergebnis icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Julian
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Beitrag20-03-2004, 15:10    Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? Antworten mit Zitat


@ Julian: Woher wußtest Du im Voraus das Ergebnis icon_eek.gif icon_question.gif

Hm, habe ich jetzt damit endlich meinen Profi-Schrauber-Status erreicht? icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag09-06-2004, 17:04    Titel: Möglichkeiten zur Falscheinstellung bei PD's? Antworten mit Zitat

*staubwegblas*

Hallo nochmal,

ich habe mal mit dem DZR versucht, die ab Werk im Mittel fehlenden ~ 2 PS auf den Bereich ab 3400 rpm zu konzentrieren, was in etwa meiner damaligen Popometer-Meldung entspricht.

Dazu habe ich die Drehmomente ab 3400 rpm reduziert, so daß die 134 PS-Zeit auf den Wert für 132 PS bei normalem Drehmomentverlauf verlängert wurde.

Und plötzlich sieht besonders die Leistungskurve um einiges schlimmer aus, als sich die Zahl "2 PS" erstmal liest . . .

Stimmt übrigens verblüffend mit einem Tuningtest mehrer 96 kW-TDIs überein.
Zum Serienzustand steht da:
Zitat:
. . . Unser Testfahrzeug hat laut Hopa-Prüfstand nur 121 statt 130 PS. Zudem bricht bei 3400 rpm das Drehmoment ein . . .



ASZ NW falsch.jpg
 Beschreibung:
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ASZ NW falsch.jpg

Gruß Ulf
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